Loading...
Home / ABOUT

Carolin Oelsner und das gemeinwohlorientierte Expertennetzwerk

Nachhaltige Unternehmens-Kommunikation ist die Kunst,
auf den Kopf zu zielen und das Herz zu treffen.

Mit Herz und Verstand entwickeln wir kreative Konzepte,
die möglichst wirtschaftlich, umweltfreundlich und fair realisiert werden.

Carolin Oelsner für das Gemeinwohl.

Als erfahrene Dipl.-Designerin habe ich einen besonderen Anspruch entwickelt: ich gestalte

Wertebotschaften statt Werbebotschaften.

Neben hochwertiger Gestaltung und strategischer Vorgehensweise ist es mir besonders wichtig, gemeinwohlorientierte Unternehmen und Institutionen, die einen besonderen Mehrwert bieten, dabei zu unterstützen ihre Werte und Botschaften klar zu kommunizieren.

Carolin Oelsner gestaltet nachhaltig.

Nachhaltige Gestaltung ist ein Prozess. Je früher ich in solch einem Prozess agieren kann, um so vielfältiger und ausbaubarer sind unsere Möglichkeiten. Als Designerin Teil des Entwicklungs- bzw. Identity-Prozesses zu sein, bietet den Vorteil vorausschauende Konzepte für die Visualisierung anzudenken. Ich umgehe es, für schlechte Konzepte, eine »hübsche Verkleidung« zu finden. Ich liebe es, für großartige Konzepte, umwerfende Designlösungen zu entwickeln.

Und das habe ich manifestiert, denn ich bin Unterzeichnerin der Charta für nachhaltiges Design (Initiiert von der Alliance of German Designers / AGD).

Carolin Oelsner gestaltet ganzheitlich.

Nur ganzheitliche klare Gestaltung ist nachhaltig. In unserer komplexen Welt voll fortwährender Reizüberflutung sehe ich mich in meiner Rolle als nachhaltige Gestalterin an entscheidender Schnittstelle und in Verantwortung unserer Gesellschaft. Ich kann beeinflussen wie und was wir uns in Zukunft mitteilen. So bin ich ebenso gestaltende Beraterin und Informations-Architektin: Wesentliches wird gefiltert und anschließend in einem Kommunikationskonzept zielgerecht sichtbar gemacht. So dass es die richtigen Menschen erreicht.

320
Projekte begleitet
76
Glückliche Auftraggeber
933
Kaffeetassen
523
Großartige Ideen

Mein Herzblut schlug schon immer für das Medium Papier. So zog es mich in eine Leipziger Druckvorstufen-Agentur, wo ich Mediengestalterin für Digital- und Printmedien lernte. Wirkungssuchend studierte ich im Anschluss Informations- und Mediengestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd, wo bereits im Studium eine stark konzeptionelle Herangehensweise sowie gesellschaftliche Aspekte wichtig waren. Ein Auslandsaufenthalt in der skandinavischen Designmetropole Kopenhagen bereicherte mich kreativ und designphilosophisch. Nach meinem Abschluss als Dipl.-Designerin betreute ich in einem Berliner Markendesignstudio über 3 Jahre lang Auftraggeber wie beispielsweise die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, Triumph und PHINEO Plattform für soziale Investoren.

Seit 8 Jahren begleite ich Projekte im Bereich Bildung, Forschung, Umwelt, Food, Healthcare und Kultur freiberuflich eigenständig oder mit flexiblen Team-Partnern. Wir gestalteten beispielsweise Medien für Teach First Deutschland, den Cornelsen Verlag, die Bundeszentrale für politische Bildung, ver.di, die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe AGJ, die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, den Bundesverband der Deutschen Stiftungen, Clean Energy Global oder Modedesignerin Natascha von Hirschhausen.

Seit 2011

SELBSTÄNDIGE DESIGNERIN

für eigene Auftraggeber mit vorrangig nachhaltigen Projekten

2012–2013

DOZENTIN FÜR GRAFIKDESIGN

Grafik-Design-Schule, Greifswald; Photoacademy Urbschat Berlin

3 Semester in Folge vermittelte ich Grundlagenübungen, Workshops zu Themen wie Herangehensweisen, Konzeption und Identity; Layout, Mikro- und Makrotypografie; Bedruckstoffe, DTP und Reinzeichnung; Betreuung freier Printmedienprojekte mit Projektkonsultation; Betreuung von Abschlussarbeiten

2011–2015

FREELANCE DESIGNERIN FÜR AGENTUREN

u.a. KircherBurkhardt, Strichpunkt Design

2007–2011

DESIGNERIN

minigram Studio für Markendesign GmbH, Berlin

Medienübergreifende Konzeption, Erstellung von Moodboards und Präsentationen, Designentwicklung und gestalterische Umsetzung von Unternehmens- und Marketingkommunikationsmitteln sowie komplexen Corporate Designs und Guidelines; Satz, Reinzeichnung, Produktionssteuerung sowie Kundenbetreuung und Projektplanung

7/2007

ABSCHLUSS DIPL.-DESIGNERIN (FH)

Studium „Informations- und Mediengestaltung“ Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd > www.hfg-gmuend.de

2006–2007

WERKSSTUDENTIN / TRAINEE

Bysted, Kopenhagen / Dänemark > www.bysted.com; zoodesign, Schwäbisch Gmünd; Agentur becker, Heidenheim

2003–2007

STUDIUM „Informations- und Mediengestaltung“

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd > www.hfg-gmuend.de

2000–2003

AUSBILDUNG zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

(Fachrichtung Mediendesign) bei huth & möller GbR, Leipzig · Satz/Layout · Grafik · Druckvorstufenabwicklung · Betreuung der Praktikanten

Berufsbegleitende Weiterbildungen in HTML, Adobe Photoshop
1998–2001

Diverse Gestaltungskurse

Abendakademie der HGB Leipzig (Hochschule für Grafik- und Buchkunst Leipzig) > www.hgb-leipzig.de · Gestaltungslehre/Typografie · Naturstudium · Illustration- und Buchgestaltung · Medienkunst (Video)

Das sagen meine Auftraggeber

Tolle Zusammenarbeit!

Ich finde, dass unser Bericht sehr gut gelungen ist und auch der Kurzbericht wird seinen Zweck erfüllen und die Augen auf sich ziehen.

Christian Liebhardt, WBS TRAINING AG

Hervorragend produktiver, konstruktiver und fokussierter Workshop

Das war Spitze!! Vielen Dank für den hervorragend produktiven, konstruktiven und fokussierten Workshop,… Ich bin sehr optimistisch, dass wir die hohe Intensität beibehalten können und sollen, um unsere Ziele zu erreichen.
Gründer eines High-Tech Energy Start Ups

Schnelle und tolle Zusammenarbeit

Danke für die schnelle und tolle Zusammenarbeit … wie immer 🙂

Nicole Tappert, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

Heldin des Alltags

DU BIST MEIN HELD

Ich freue mich die Vorschläge später noch einmal zu sehen. Großartig!! Mein Tag ist gerettet. Danke dafür.

Stefanie Riech

Qualitativ sehr hochwertiges Angebot

Dennoch möchte ich mich ausdrücklich für ihr qualitativ sehr hochwertiges Angebot bedanken, welches sehr detailliert auf die einzelnen Angebotsbestandteile einging und uns in Verbindung mit Ihrem wirklich beeindruckenden Portfolio sehr positiv aufgefallen ist.

(Positive Absage auf ein Angebot)

Nils Rusche, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

Außerordentlicher Spürsinn für die Bedürfnisse ihrer Auftraggeber

Carolin Oelsner besitzt einen außerordentlichen Spürsinn für die Bedürfnisse ihrer Auftraggeber. Ganz genau schaut sie sich Profile und Ziele an, die schließlich in ihren Designvorschlägen auftauchen. Aufmerksam berücksichtigt sie alle Wünsche, beantwortet kompetent jede Detailfrage, und reagiert sofort auf Planänderungen. Die Kombination aus durchdachten visuellen Konzepten und professioneller Kundenkommunikation ist Frau Oelsners Erfolgsrezept. Sehr lecker!

(Mediendesign und Templates für die HU Berlin)

Jessica Fischer, Großbritannienzentrum an der HU Berlin

Image-Broschüren sind angekommen und gefallen uns sehr gut!

… vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
(Neue Imagebroschüren für Teach First Deutschland)

Leonie Birkholz | Teach First Deutschland

Tolle Haltung

Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt, das ist großartig und zeigt, welche tolle Haltung du hast!

(Nachträglicher Austausch zum Community Now Symposium)

Susanne Kitlinski, opensustain

Geschäftsausstattung mit Haptik

Visitenkarten kommen sehr sehr gut an. Jeder hält sie in der Hand und Mimik und/oder verbale Kommunikation spielen uns ein sehr gutes Feedback dazu wieder!
Ein Baufinanzierungsspezialist

Absoluter Eyecatcher und der Effekt ist großartig

Die Karten sind ja der absolute Hammer! Das sollte unbedingt auch irgendwie auf Plakate oder Websites – ein absoluter Eyecatcher und der Effekt ist großartig.

(Hand aufs Herz – Fundraisingtool)

Fellow-Trainerin bei Teach First Deutschland