Loading...

Publishing / Redesign

Konferenzreader für die Junge Islam Konferenz

Projektdetails

KUNDE

FORUM K&B GMBH

JAHR

2016

UMFANG

Konzeption des Redesigns der Reader und Umsetzung 2er Reader; Druck auf 100 % Recyclingpapier ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen »Blauer Engel«, Druckerei Lokay

LINK

https://issuu.com/jungeislamkonferenz/docs/jik-reader_issuu

THEMA

Die Junge Islam Konferenz Nordrhein-Westfalen ist ein Projekt des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, des Projektträgers Aktion Gemeinwesen und Beratung, der forum k&b gmbh und der Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch die Stiftung Mercator.

Es geht zum Beispiel um Identität, Vorurteile, Zugehörigkeit, Herkunft und Heimat – bis hin zu antimuslimischem und anderen Arten von Rassismus. Aber wir möchten Islam nicht nur problematisierend aufgreifen. Wir betrachten die Trends in unserer Gesellschaft. Wir alle sind Teil dieser Gesellschaft und gestalten unser Zusammenleben.

Junge Islam Konferenz

AUFGABE

Ziel des Redesigns war es, die von oben bis unten mit Textlawinen voll geschriebenen Reader für Jugendliche und junge Erwachsene attraktiver zu gestalten.

LÖSUNG

Im Rahmen des bestehenden Erscheinungsbildes habe ich ein lockeres Layout mit Kapiteltrennern entwickelt. Die Einführung einer weiteren illustrativen Schrift, die Verwendung größerer Bilder und asymetrischer Platzierung sowie anschauliche Infografiken und »handmade« Icons stiften mehr Leselust.

 jik-readerdesign_oelsner-1
 jik-readerdesign_oelsner-2
 jik-readerdesign_oelsner-3
 jik-readerdesign_oelsner-4
 jik-readerdesign_oelsner-5
 jik-readerdesign_oelsner-6


 Previous  All works Next