Hot News fürs CSRD-Reporting | Die 6 wichtigsten Vereinfachungen der neuen ESRS (Entwurf Juli 2025) mit einem ABER 🥁🥁🥁🥁🥁🥁 EFRAG hat Vorschläge veröffentlicht, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung einfacher und praxistauglicher zu machen –
Die Druckindustrie ist energieintensiv, ressourcenhungrig und gleichzeitig voller Chancen. Energie, Wasser, Papier, Farben – die Zutaten unseres Handwerks sind auch seine größte Herausforderung. Wer die Branche nur durch die Lupe
Ein Blick hinter die künftigen Branding-Strategien: Bald sollen Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor irreführenden umweltbezogenen Aussagen („Greenwashing“) geschützt werden. Erst richtete sich der Fokus auf die Green Claims-Richtlinie, nun rückt
Papier aus Frischfasern (Primärfaser-Papier) unterliegt der EUDR. Es muss nachgewiesen werden, dass das Holz legal gewonnen wurde und nicht von nach dem 31.12.2020 entwaldeten Flächen stammt – inklusive Sorgfaltsnachweis. Recyclingpapier
Kreativität ➕ Nachhaltigkeit ➕ soziale Wirkung ➡️ das ist mein langjähriges Spielfeld. Beim Fachtag2025 von Social Economy Berlin durfte ich genau an dieser Schnittstelle mitwirken – als Fallgeberin in einer
Nicht nur auf der Jahrestagung 2019 des Öko-Instituts sprechen alle über #Digitalisierung. Denn jede digitale Minute kostet #Ressourcen. Wir sollten einen ökologisch ökonomischen Umgang damit finden! Einen wichtiger Impuls im
sustainable natives ist eine Genossenschaft, in der UnternehmensberaterInnen, NachhaltigkeitsmanagerInnen, TrainerInnen und Coaches, ForscherInnen, Digital Experts, Kreative und AutorInnen gemeinsam an der Herausforderung Zukunft arbeiten. Unser Ansatz ist kollaborativ und
Wie die Prozesskette in der Industrie 4.0 durch Digitalisierung nachhaltiger werden kann zeigt diese interaktive Infografik: https://www.carolin-oelsner.de/b/1Ma Interaktive Infografik für das VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH in Kooperation mit
Danke an @printweb.de für die wundervollen neuen Visitenkarten auf FSC-Holzfurnier (Microwood) mit digitalem Siebdrucklack. Love it!
LASST UNS SAUBERE ENERGIE BESSER SPEICHERBAR MACHEN & TEILEN! Corporate Identity und Rebranding für CLEAN ENERGY GLOBAL in Kooperation mit Kommunikationsagentur #glutrot für die heute startende Seed-Finanzierungsrunde auf www.fundernation.eu Clean